Katja Hessel

  • Kreisvorsitzende der FDP Nürnberg (Seit 2018)
  • Vorsitzende des Finanzausschusses des Deutschen Bundestags
  • Stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Bayern (Seit 2019)
  • Mitglied des Bundesvorstands der FDP (Seit 2019)
  • 2020: Stadtratskandidatin Nürnberg (Listenplatz 9)
  • bis 2018: Stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP Nürnberg
  • 2008-2019 Landtagsabgeordnete Bayern und Staatssekretärin für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Nach meiner Geburt am 5. Mai 1972 durfte ich in meiner wunderschönen Heimatstadt aufwachsen und genieße heute, gemeinsam mit meinem Mann, deren besonderen Charme. Ich studierte Rechtswissenschaften in Erlangen und bin seit 1999 als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht in meiner Kanzlei Hessel & Kollegen in Nürnberg tätig. In der Zeit von 2008 bis 2013 vertrat ich unsere Heimat als Landtagsabgeordnete im Bayerischen Landtag und gestaltete als Staatssekretärin für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie unser Land aktiv mit. Bei der Bundestagswahl 2017 wurde ich in den deutschen Bundestag gewählt. Nürnberg ist meine Heimatstadt, nicht nur weil ich hier geboren und aufgewachsen bin. Das Zusammenspiel zwischen Alt und Neu, Fortschritt und Vergangenheit ist bei uns im Alltag überall zu spüren und auch gut gelungen. In der Weihnachtszeit über den schönsten Christkindlesmarkt der Welt zu bummeln, im Sommer mit dem Fahrrad an der Pegnitz entlang zu radeln, von der Kaiserburg den Blick über die Stadt schweifen zu lassen, ist jedes Mal ein neues Erlebnis und jedem zu empfehlen.

Aktuelle Bundestagsarbeit