Pressemitteilung: Nürnberg liefert – Gut gemeint, nicht gut gemacht!

Am 28.01.2021 wurde die „Nürnberg liefert!“ Plattform, der erste gemeinsame Lieferdienst des Nürnberger Einzelhandels, vorgestellt.  Ein Blick auf das neue Portal Wir sind für Euch da – Erlebnis Nürnberg (erlebnisnuernberg.de) offenbart die bittere Realität einer verschlafenen Digitalisierungspolitik in der Stadt Nürnberg. Was groß und breit angekündigt wurde, stellt sich als eine Sammlung von Einzelhändlern in Form einer Excel-Liste heraus. Das erinnert eher an die Gelben Seiten als an einen modernen online Marktplatz. „Wenn das die politische Antwort der Stadt Nürnberg in Zeiten von Corona und des steigenden E-Commerce Angebots auf die Herausforderungen des Einzelhandels sein soll, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Wir brauchen einen modernen online Marktplatz, auf dem lokale Unternehmen Ihr gesamtes Sortiment im Online-Schaufenster präsentieren können. So, wie Sie es von einem lokalen Geschäft gewohnt sind, muss es möglich sein, bequem von zu Hause sich für die gewünschten Artikel zu entscheiden. Wuppertal, Attendorn, Heilbronn, Günzburg, Monheim am Rhein und Bochum machen es bereits mit der Plattform atalanda vor, “ kommentiert Marco Preißinger der Bundestagskandidat der FDP Nürnberg.