FDP Nürnberg für mehr Bürgerbeteiligung
Die Stadträte der FDP stellten am 16. Februar 2011 einen Antrag zur Schaffung eines transparenten und verständlichen Haushalts, mit dem Ziel einer besseren Bürgerbeteiligung. „Wir Liberale stehen dem Ansatz Bürgerhaushalt prinzipiell aufgeschlossen gegenüber. Allerdings muss die Frage geklärt werden, wie die Bürgerinnen und Bürger in die Finanzfragen der Stadt adäquat einbezogen werden können.“, sind sich die Stadträte Dr. Christiane Alberternst und Utz Ulrich einig.
Dazu gehören nach Ansicht der FDP u.a. Vereinfachung im Auffinden von Haushaltstiteln in der Papierversion, z.B. durch ein Stichwortverzeichnis mit Seitenzahlen, sowie der Zugang zu einer nutzerfreundlichen Online‐Version.
Die FDP Nürnberg fordert die Schaffung einer Online‐Version als Grundlage für eine bessere Bürgerbeteiligung. Der Haushalt soll im Internet zugänglich und mittels Suchmaschine leicht handhabbar sein. Durch einen Beschluss des Stadtrats vom 22.11.2010 ist die Verwaltung verpflichtet, bis Mitte diesen Jahres ein Konzept zum sogenannten Bürgerhaushalt vorzulegen. Die Pressemitteilung zum Download finden sie hier.