Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil zu Gast in Nürnberg

Hoher Besuch in Franken: Der stellvertretende Ministerpräsident und Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Martin Zeil, MdL, kam am 22. Februar in das Liberale Zentrum der FDP Nürnberg. Bei der Veranstaltung des Arbeitskreises Wirtschaft, Innovation, Verkehr und Technologie mit dem Thema „Braucht Bayern eine andere Wirtschaftspolitik“ diskutierte er mit Prof. Dr. Werner Widuckel, dem wirtschaftspolitischen Berater von Christian Ude.

Der direkte Meinungsaustausch zwischen dem Amtsinhaber und dem sozialdemokratischen Herausforderer förderte erstaunliche Parallelen zutage: In der Analyse der bayerischen Wirtschaftspolitik und den relevanten Zukunftsthemen für Bayern waren sich beide weitgehend einig. Selbst beim Länderfinanzausgleich, bei dem auf Initiative der FDP eine Klage beim Bundesverfassungsgericht anhängig ist, waren sich beide einig, dass Reformbedarf besteht, wenngleich sich Werner Widuckel für ein anderes Vorgehen entschieden hätte. Größer waren allerdings die Unterschiede beispielsweise in den Positionen zum Mindestlohn und zu Lohnuntergrenzen.

Für den Spitzenkandidaten der FDP Bayern zur Landtagswahl Martin Zeil sind drei Themen besondere Herzensangelegenheiten: Menschen in Beschäftigung bringen, Innovationen als Garant der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit und eine ganzheitliche Bildungspolitik. Wir brauchen keine andere Wirtschaftspolitik, aber eine die sich den technologischen und demografischen Herausforderung anpasst.
Möchten Sie mehr zur bayerischen Wirtschaftspolitik aus erster Hand erfahren? Unsere Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Katja Hessel, MdL, und Direktkandidatin für den Wahlkreis Nürnberg-Ost, ist für Sie in Nürnberg vor Ort: www.katja-hessel.de
Sie interessieren sich für den AK Wirtschaft, Innovation, Verkehr und Technologie? Dann schreiben Sie mir, ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Andreas Crimmann