Stadtratskandidat Listenplatz 5

Dr. Jan Dunker

Ich bin 53 Jahre und in Nürnberg / St. Johannis geboren. Beruflich bin ich als Hals-Nasen-Ohrenarzt seit 2000 in eigener Praxis tätig, nachdem ich die Assistenzarztzeit im Nord Klinikum absolviert habe. In meiner Freizeit gehe ich gerne in der Fränkischen Schweiz Wandern, kümmere mich um meinen Garten und fahre im Winter Ski.

Zur FDP bin ich 2008 gekommen, weil ich unser gutes Gesundheitswesen durch eine bürokratische Überregulierung bedroht sehe. Aus diesem Grund wurde ich auch Vorsitzender des Landesfachausschusses Gesundheit und Pflege der FDP Bayern, den ich seit 2009 leite.

Mir liegen besonders die Gesundheitspolitik und der Bürokratieabbau in Nürnberg am Herzen. Im Stadtrat will ich dafür sorgen, dass das Nürnberger Gesundheitsamt in die Lage versetzt wird die Schuleingangsuntersuchungen fachlich kompetent und effizient durchzuführen. Dies ist enorm wichtig, damit körperliche und geistige Defizite der Kinder rechtzeitig festgestellt und eine gezielte Förderung eingeleitet wird. Hierfür muss von politischer Seite auch darauf geachtet werden, dass der Freistaat Bayern seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommt.

Weitere wichtige Themen im Stadtrat werden Kultur, die städtischen Schulen, Verkehr und der Tourismus in Nürnberg sein, um nur einige aufzugreifen. Nürnberg hat nicht nur viele herausragende Persönlichkeiten und Künstler, sondern auch historische Bauten wie z.B. die Burg. Im Stadtrat möchte ich mich dafür engagieren, dass Nürnberg seine Stärken und Attraktionen zum Wohle aller Nürnbergerinnen und Nürnberger nutzt.


Kommunalwahl 2020 upgradefuernuernberg.de