Philipp Oelschlegel ist Kandidat der FDP Nürnberg zur Europawahl 2024

V.l.n.r.: Matthias Dürr, Philipp Oelschlegel, Birgit Wegner

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Als Partei, die die europäische Idee mit Leib und Seele vertritt, freuen wir uns auch auf die im Juni 2024 anstehende Europawahl.

Der erste Schritt dafür ist bereits getan. In unserer Kreismitgliederversammlung vom 4. Oktober wurde Philipp Oelschlegel zum Europakandidaten der FDP Nürnberg gewählt. In seiner Vorstellungsrede stellte er seine politischen Ziele vor. Er setzt sich u.a. für eine konsequentere Umwandlung von FRONTEX hin zu einer echten europäischen Grenzschutzpolizei ein. Weiter ist ihm eine engere Zusammenarbeit der nationalen Strafverfolgungsbehörden unter unbedingter Achtung der Grundrechte wichtig, die seiner Ansicht nach zurzeit zu leichtfertig unter den Tisch fallen gelassen werden.

Philipp Oelschlegel ist neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer unseres Kreisverbandes Student der Politikwissenschaft mit den Nebenfächern Amerikanistik und Geschichte. Seiner Meinung nach liegt die Stärke Deutschlands insbesondere in seiner Kooperationsfähigkeit mit der liberalen Welt. Dank seiner slowakisch-deutschen Sozialisierung brennt er für die transnationale Zusammenarbeit - sowohl mit unseren westlichen Nachbarn als auch mit den oft als „kompliziert“ bewerteten östlichen EU-Mitgliedsstaaten.