Birgit Wegner

Stadtratskandidatin Listenplatz 2

Vor 16 Jahren kam ich aus beruflichen Gründen nach Nürnberg und lebe seitdem im Stadtteil Sebald, im Herzen unserer schönen Stadt. Ich bin gebürtige Unterfränkin und komme ursprünglich aus Würzburg.

Seit 2007 arbeite ich für ein mittelständisches Unternehmen, für das ich als Prokuristin tätig bin. Ich führe ein Gastronomieunternehmen mit mehreren Filialbetrieben und 60 Mitarbeitern.

Mein politischer Schwerpunkt liegt in der Arbeitsmarkt- und Mittelstandspolitik. Mit mehr als 99% aller Unternehmen und mehr als der Hälfte aller Arbeitsplätze, sorgt der Mittelstand für Steuereinnahmen, aus denen Rechtsstaat, Infrastruktur, Kultur- und Sozialstaat finanziert werden. Der Fachkräftemangel, die Digitalisierung und auch die Energiewende sind große Herausforderungen unserer Zeit. Beschleunigte Entscheidungsprozesse und weitere Entbürokratisierungsmaßnahmen sollen Entlastung schaffen, damit sich Unternehmer besser auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Hier ist gerade auch auf kommunale Ebene viel zu tun, da dies ja die erste Entscheidungsebene ist, in der sich die Nürnberger Unternehmen der Bürokratie stellen müssen.

    

Kommunalwahl 2020 upgradefuernuernberg.de