Wirtschaftsempfang: Wirtschaft und Werte

Nürnberg – am Donnerstag, dem 10. März 2016, lud die FDP Nürnberg zusammen mit dem Liberalen Mittelstand zum traditionellen Wirtschaftsempfang. Dieses Mal fand er in Merks Motor Museum statt.

Zum Thema des Abends „Wirtschaft und Werte“ hielt der Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken Dirk von Vopelius eine Rede, die anhand des  Bildes des „Ehrbaren Kaufmanns“ die Wichtigkeit der Werte für die Wirtschaft aufzeigte. In Zeiten, da die freie Marktwirtschaft mit dem Kapitalismus gleichgesetzt und somit als „böse“ dargestellt wird, führte der Redner seinem Publikum vor Augen, wie die Wirtschaft durchaus moralische Werte besitzt und nicht bloß einer gnadenlosen Gewinnmaximierung nachhängt.  Denn heutzutage wird Vertrauen zur maßgebenden Währung, da der Verbraucher immer informierter und kritischer konsumiert. Die  IHK  trägt dazu bei, dass die Wirtschaft nicht frei von Moral ist, indem sie sich als solidarische Wertegemeinschaft versteht.

Neben den Kreisvorsitzenden der FDP in der Region und weiteren Parteimitgliedern kamen viele kleine und mittelständische Unternehmen sowie Vertreter von Wirtschaftsverbänden. In lockerer Atmosphäre tauschten sich die Nürnberger Liberalen, nach der Rede, mit den Unternehmen über deren Bedürfnisse aus.