Arbeitskreis Bildung

Fokus des Arbeitskreises ist Bildungspolitik für Nürnberg. Was sich in Bayern und im Bund tut, ist ebenfalls im Visier unserer Arbeit. Unsere Thematik reicht von der frühkindlichen Förderung, über das allgemeinbildende Schulwesen , die berufliche Aus- und Weiterbildung bis zur Hochschulpolitik.

Arbeitskreis Kommunalpolitik

Für alle, die Politik vor der eigenen Haustür mitgestalten wollen: Der Arbeitskreis Kommunalpolitik greift aktuelle Themen in Nürnberg auf, bezieht Position, erarbeitet Meinungsbilder und Argumente. Auch mittel- und langfristige Themen werden hier bearbeitet. Wir führen Ortstermine durch und laden uns externe Gäste ein.
Höhepunkte sind die programmatische Frühjahrsklausur und die Herbstklausur zur Vorbereitung auf die Haushaltsberatungen des Nürnberger Stadtrats.

Arbeitskreis Liberale Erneuerung

Ausgehend von der historischen Wahlniederlage der FDP bei der Bundestagswahl und der ebenfalls in die APO geschickten Landes-FDP entwickelt der AK Impulse für eine Erneuerung der Freidemokraten.

Arbeitskreis Migration und Integration

Hauptziel des Arbeitskreises ist es, in Nürnberg die liberale Zuwanderungs-, und Integrationspolitik der FDP inhaltlich weiterzuentwickeln. Dabei sehen wir die in Karlsruhe im Jahr 2012 festgelegten liberalen politischen Grundsätze als Grundlage.

Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr

Der Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr ist das Gremium, das sich primär mit lokalen wirtschafts- und verkehrspolitischen Themen beschäftigt.

Arbeitskreis Arbeit und Soziales

Im Arbeitskreis Arbeit und Soziales bearbeit die Nürnberger FDP alle Themen rund um Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Rente, Versicherungen und vieles mehr.

Nürnberg LIBERAL

Das Mitgliedermagazin der FDP Nürnberg behandelt aktuelle kommunalpolitische und bundespolitische Themen und läd zum diskutieren ein.