Arbeitskreis Armut

„Chancen schaffen und nutzen“. Dieser Grundsatz aus dem Leitbild der FDP gilt für jede Lebenslage und für jede gesellschaftliche Schicht.
Daher haben wir die Gründung eines neuen Arbeitskreises initiiert. Nach dem Motto „Aufstieg in die Unterschicht“ soll der Fokus vor allem auf der Hilfe zur Selbsthilfe von Menschen liegen, die ihr Leben unter dem Existenzminimum bestreiten. Langfristig wollen wir aktiv – vor allem Kommunal – zu den Menschen gehen, um die besten Lösungen zu finden.

Arbeitskreis Programmatik

Dieser Arbeitskreis ist ein Angebot an alle Mitglieder, die eigene Anträge verfassen wollen. Er beschäftigt sich mit der Form von Anträgen, genauso wie mit dem richtigen Weg den Antrag in die Partei einzubringen. Thematisiert werden auch parteiinterne Entwicklungen, die die programmatische Arbeit tangieren.

Arbeitskreis Kommunalpolitik

Für alle, die Politik vor der eigenen Haustür mitgestalten wollen: Der Arbeitskreis Kommunalpolitik greift aktuelle Themen in Nürnberg auf, bezieht Position, erarbeitet Meinungsbilder und Argumente. Auch mittel- und langfristige Themen werden hier bearbeitet. Wir führen Ortstermine durch und laden uns externe Gäste ein. Höhepunkte sind die programmatische Frühjahrsklausur und die Herbstklausur zur Vorbereitung auf die Haushaltsberatungen des Nürnberger Stadtrats.

Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr

Der Arbeitskreis Wirtschaft und Verkehr ist das Gremium, das sich primär mit lokalen wirtschafts- und verkehrspolitischen Themen beschäftigt. Er greift immer wieder aktuelle – auch wissenschaftliche – Themen auf, um primär alle Interessierten über Veränderungen und Entwicklungen zu informieren.